durch die weinberge

DER weingartenhüter

lange vergessen-
Nun wieder da

Der Weingartenhüter ist zurück!

Hüte dich, denn er hütet den berg!

Was ist ein Weingartenhüter?

Bereits in der Weinbauordnung 1352 von Albrecht II wurde das Hüterwesen klar geregelt. In der Steiermark wurde das Hüteramt im Laufe der Jahrhunderte zwar dem Zeitgeist angepasst, aber stets war er präsent und gehörte zur Weinregion wie heute der Klapotetz. Der Klapotetz war auch ein wichtiges Werkzeug des Weingartenhüters.

Wann übte er das Amt aus?

Sobald die Trauben reif wurden, gab es einen Weingartenbann. Das heißt, die Gärten wurden gesperrt und niemand durfte in dieser Zeit den Garten betreten. Dieses Verbot kontrollierte der Weingartenhüter. Er wurde von der Gemeinde oder dem Besitzer beauftragt und musste ab dem 19. Jahrhundert sogar von der Bezirkshauptmannschaft bestätigt werden.

Das Amt wurde in der Südsteiermark am 25. Juli zu Jakobi angetreten und dauerte bis zum Ende der Erntezeit. Es war eine große Ehre diese Funktion auszuüben, diese wurde auch besoldet.

Es gab klare Regeln, wie dieses Amt zu versehen war. So durfte der “Saltner” (alte Bezeichnung) im Mittelalter und in der Neuzeit strenge Strafen bei Nichtbefolgen verhängen – er hatte auch Polizeigewalt inne und durfte Personen anhalten und dem Gemeinderichter vorführen, im Notfall einen bewaffneten Besucher sogar töten. Im Steirischen Bergrecht gab es teils schlimme Strafen, die im Laufe der Jahrhunderte gelockert wurden. 

sa, 24. juli 2023

SONNENMYSTIK
&
WEINGESCHICHTEN
FEST 2023

Ein Blick über den Weinberg, ins Glas und in unendliche Weiten

BEIM BOCKBOAR
IN WILDON

EIN BLICK IN WEIT ENTFERNTE GALAXIEN

Mystische Sommersonnwendfeier mit Sonnenbeobachtung, Sternenbeobachtung

 und dem Weingartenhüter mit Geschichten rund um den Wein, die Sterne und das Universum, ab 17:30 Uhr

Ort: Buschenschank Bockmoar, Bockberg 1, Wildon, Tel. 03182/2534, ab ca. 20:00 Uhr

ACHTUNG: Die Veranstaltung findet nur bei klarem Himmel statt!

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, kommen Sie vorbei und genießen Sie einen spannenden Abend =)

 

WER BEGLEITET SIE DURCH DEN ABEND?

Klaus Tschernschitz

Amateurastronom / Weingartenastronom

Immer wieder lädt Klaus Tschernschitz in der Südsteiermark für Interessierte zu Sternenabenden ein.

Bildquelle: meinbezirk.at

Albin Sampel

Nachtwächter, Totengräber, Weingartenhüter

Der Fremdenführer Sampel streift als in seinen Rollen durch die Lande und erzählt meist die “dunklen Seiten” der Region.

Bildquelle: kulturfuchs.at

Weitere Aktivitäten:

Führung mit dem Weingartenhüter 

Tour Ehrenhausen:

Ehrenhausen ist seit jeher der Umschlagplatz für den Weinhandel. Ob es die Salzburger Fürstbischöfe waren oder die Eggenberger. Viele große Geschlechter haben den Ort und seine Geschichte geprägt.

Begleite den Weingartenhüter bei seinem Rundgang durch Ehrenhausen und erfahre etwas über die Geschichte des Ortes sowie aus dem Leben des ausgestorbenen Berufs. Heute lautet die Mission: “Wiederbelebung des alten Brauchtums”.

 

Termin:

Samstag: Herbst 2023 – Termin folgt noch
Uhrzeit: 14.00 – 16.00 Uhr
Kosten: 15 Euro pro Person
Dauer: 1,5 – 2 Stunden
Treffpunkt: Bahnhof Vorplatz Ehrenhausen

Anmeldung unbedingt erforderlich:

Das Anmeldeformular finden Sie untenstehend:

 

Buchung Weingartenhüter
Kalender wird geladen...

Name*:

Email*:

Telefonnummer*:

Personenanzahl*:

Weitere Informationen:

Booking Calendar
Kalender wird geladen...

Name*:

Email*:

Telefonnummer*:

Personenanzahl*:

Weitere Informationen: